KONTAKT ZU UNS

FON:  +49  7062  9 14 98 78

PROJEKTE

Aktuell in unserem Programm die neuen Typenhäuser.

STELLENANGEBOTE

Bewerben Sie sich auf eine unserer offenen Stellen.

SOZIALES ENGAGEMENT

BauStark-Aktivitäten

Aktuelles

Kinderhilfe Oberstenfeld

WG e.V
www.WG-ev.com

BLOWER-DOOR-TEST

Das Verfahren dient dazu, Leckagen in der Gebäudehülle aufzuspüren und die Luftwechselrate zu bestimmen. Optimieren Sie Ihre Druchlüftung und beginenn SIe mit dem Blower-Door-Test.

Hintergrund

Ein Gebäude muss ausreichend gelüftet werden, weil jeder Bewohner die Luftfeuchte in den Räumen erhöht. Gelangt nun feuchte warme Luft über undichte Stellen in die Außenwand, fällt das Wasser zwangsläufig als Kondenswasser an. Hierzu ein einfaches Beispiel: Jeder kennt das kühle Glas Bier im Sommer — und was sehen wir daran. Auch hier bildet sich auf Grund der Abkühlung der Luft sofort Kondenswasser am Glas außen. Was uns hier gefällt, können wir in der Außenwand unseres Hauses jedoch überhaupt nicht gebrauchen. Schimmelpilz, defekte Wärmedämmung und schlecht Raumluftqualität sind die Folge — das Wohlfühlen im Haus ist sicherlich auch nicht mehr gegeben. Die beste Vermeidungsmöglichkeit ist eine sorgfältig luftdichte Ausführung der Konstruktion kombinierte mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Luftdichtheit darf nicht mit Dampfdiffusionsdichtheit verwechselt werden. Ein normaler Innenputz auf einem Mauerwerk ist z. B. ausreichend luftdicht, aber dampfdiffusionsoffen — das gleiche gilt für Luftdichtungspapiere.

Ursachenforschung Schimmelpilz:

Tritt in einem Gebäude der Schimmelpilz auf, so ist der Ärger vorprogrammiert. Gesundheitliche Beeinträchtigung, Mietminderung, Wertverlust des Gebäudes bis hin zu gerichtlichen Streitigkeiten stehen an.

Die Ursachen liegen zwar in vielen Fällen in falschem Lüftungsverhalten der Bewohner, kann aber auch am Gebäude oder an der Heizung liegen. Es muss im Einzelfall abgeklärt werden. Wir bieten an, dies in ihrem Haus zu untersuchen.

BauStark GmbH

Beilsteiner Straße 16

74360 Auenstein

Rufen Sie an

Fon: +49 7062 9149878

Webdesign und Programmierung durch Werbeagentur pixelworks